Nicanor Duarte Frutos

paraguayischer Politiker; Staatspräsident (2003-2008)

* 11. Oktober 1956 Coronel Oviedo

Herkunft

Óscar Nicanor Duarte Frutos wurde am 11. Okt. 1956 als Sohn von Farmern in Coronel Oviedo im Departement Caaguazú geboren. Seine Eltern waren Anhänger der 1887 gegründeten Asociación Nacional Republicana-Partido Colorado (ANR-PC), seit 1947 ununterbrochen Regierungspartei in Paraguay.

Ausbildung

D. besuchte das College Doctor Pedro P. Peña in seiner Heimatstadt. Schon mit 14 Jahren trat auch D. der ANR-PC bei. 1974 schloss er mit einem Bachelor-Grad sein Studium ab. Seinen Militärdienst beendete er als Unterleutnant der Reserve. Später erwarb D. - parallel zu seiner damaligen journalistischen Tätigkeit - weitere Hochschulabschlüsse: 1984 erhielt er von der Katholischen Universität Asunción einen Abschluss als Anwalt, 1989 eine Lizenz in Philosophie an der Universidad Nacional de Asunción. 1992 kam noch ein Postgraduiertenstudium in Politikwissenschaften hinzu.

Wirken

Berufstätig wurde D. zunächst als Journalist, genauer als Sportreporter. 1977 arbeitete er als Pressechef bei Radio Caaguazú und vier Jahre später begann er, Artikel zu politischen und sozialen Themen für die zweitgrößte paraguayische Tageszeitung "Última Hora" in Asunción zu schreiben. Bis 1991 blieb er in Diensten dieser Zeitung. Nach seinem Abschluss in Philosophie war D. zudem als Dozent für Soziologie und Ethik an ...